beta version 2021.2

Was ist neu in der Version 2021.2?

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung erheben wir über den KMUrechner anonymisierte Merkmale für Kaufpreisvorstellungen. Diese Fragen sollen zukünftig dazu dienen, den KMUrechner um weitere individuelle Komponenten zu erweitern und ein noch besseres Bild über Preisvorstellungen und Einflussfaktoren zu ermöglichen.

Des Weiteren haben wir als neue Elemente für abgebende Unternehmerinnen und Unternehmer preisrelevante Komponenten entwickelt, die derzeit weiter wissenschaftlich validiert werden.

Warum eine BETA-Version?

Diese BETA-Version ist eine funktionierende Version, bei der noch nicht alle finalen Inhalte programmiert worden sind. Die aktuelle Version rechnet richtig, bietet der Nutzerin oder dem Nutzer schon jetzt einen deutlichen Mehrwert, ist wissenschaftlich validiert und wird daher öffentlich zur Verfügung gestellt.

Was bedeutet dies für die Nutzung des Rechners?

Durch den aktuellen Stand der Programmierung ist das gesamte Optimierungspotenzial des Codes noch nicht vollständig ausgeschöpft. So haben manche Browsertypen Darstellungsprobleme und die Nutzung auf mobilen Geräten ist derzeit nur eingeschränkt (bei Tablets) oder gar nicht bei Smartphones möglich.

Funktioniert die Speicherung der Daten?

Seit der Version 2020.2 ist das Speichern und Laden der zuletzt eingegebenen Daten möglich. Dazu werden die Daten per SSL-Verschlüsselung in ein Datenbank übertragen (Informationen zur Datensicherheit). Zukünftig soll auch eine Speicherung mehrerer Bearbeitungsstände des KMUrechners möglich sein.

Sind alle Inhalte bereits vollständig?

Noch sind nicht alle Inhalte programmiert. Wir arbeiten zum einen an Videos zur Veranschaulichung der Eingaben. Zum anderen möchten wir zukünftig zusätzliche Bewertungskomponenten für alle Bewertungsanlässe berücksichtigen, die Auswirkungen auf die Preisvorstellungen haben. Diese Neuerungen sind derzeit nur für abgebende Unternehmerinnen und Unternehmer umgesetzt und werden in den nächsten Versionen des KMUrechners zur Verfügung gestellt.

Hat der derzeitige Arbeitsstand dieser Beta-Version Auswirkungen auf das Ergebnis?

Nein! Aber keine Software kann nicht noch verbessert werden. Sollten Sie also tatsächlich Fehler entdecken oder Anregungen zu Änderungen haben, schreiben Sie uns bitte ein Feedback.

Scroll to top